Mit einem Klick auf den Mannschaftsbutton kommen Sie zu unseren
 offiziellen Mannschaftstabellen
 des Bayerischen Tennisverbandes (BTV):

 

 

 

 Niederbayerische Meister im Tennisclub Osterhofen

Die niederbayerischen Bezirksmeisterschaften der Jugend beim TC Rot-Weiß Straubing waren ein Tennisfest. Bei strahlendem Sonnenschein nahm zur Freude von Coach Raimund Knogler die gesamte Mädchen14-Mannschaft am vergangenen Pfingstwochenende an diesem Turnier teil.
Sie haben für den TCO zwei Titel eingeheimst.
Es ist bekannt, dass wir eine sehr gute Mädchen Nachwuchsmannschaft haben. Wie schon öfters berichtet, spielen sie in der sehr stark besetzten höchsten niederbayerischen Bezirksliga Mädchen14 und schlagen sich hervorragend. Altersmäßig könnten sie noch in den U10 und U12 Mannschaften mitspielen, aber wegen ihrer Spielstärke sind sie in der höheren Altersklasse mehr als konkurrenzfähig. Im Ligawettbewerb befinden sie sich aufgrund ihrer positiven Spielbilanz im oberen Tabellenfeld. Eva Kandler wurde niederbayrische Vizemeisterin in der Kategorie U10. Sie unterlag erst im Finale gegen Lilian Bandel (RW Deggendorf). Der Star im TCO-Team ist die erst 10 Jahre alte Karina Hofbauer. Sie setzte sich in einem tollen und hochklassigen Finale gegen Carmen Lehner vom TC Hengersberg mit 6:3, 3:6 und 10:7 im Matchtiebreak durch und wurde verdient niederbayrische Meisterin in der Kategorie U12. Wir freuen uns und gratulieren für die tolle Leistung!  !! Klick hier für den BTV Bericht !!


 Karina Hofbauer, niederbayr. Meisterin U12                            Eva Kandlerm niederbayr. Vizemeisterin U10

 Schöner Saisonauftakt beim Tennisclub Osterhofen

Mit dem Start in den Turnierspielbetrieb haben sich Damen und Herren aus verschieden Mann­schaften des TCO am 01. Mai wieder einmal einen unvergesslichen Zweikampf geliefert.
Schon am Vormittag began­nen die Einzel- und Doppel­spiele. Bald wurde klar, dass die Damen den Herren heuer keine Chance lassen würden. Die Zuschauer sahen sehr spannende Spiele, bei denen es nach den Einzelkurrenzen und nach neuer Zählweise schon 8:4 für die Damen stand.
In einem spannenden Spiel setzte sich Sophie Geßl gegen Andy Büechl sehr knapp durch. Der an diesem Tag großartig aufspielende Andy konnte sich gegen den „Damennachwuchs“ nicht durchsetzen. Sophie verstand es bei den wichtigen Punkten fehlerfrei zu spielen und auch nach langen Ballwechseln die entscheidenden Punkte zum 7:5 und 7:6 Sieg zu machen.
Andy Büechl: "...das war ein schönes Spiel. Es war ein knapper, aber verdienter Sieg für die Sophie!"

Martina Baumann lies Michael Hezinger mit 6:1 und 6:1 keine Chance. Nur vereinzelt konnte Michael sein Können aufblitzen lassen. Sein Kampfgeist war an diesem Tag der Euphorie von Martina Baumann nicht gewachsen.
Das Spiel von Anne Meier und Sepp Baumann war sehr schön anzuschauen. Dennoch ließ Sepp in diesem Jahr nichts „anbrennen“. Er konnte sich gegen die spielstarke Annemarie mit 6:3 und 6:4 durchsetzen.
Annemarie Meier und Sepp Baumann

Im vierten Spiel machte Manuela Bauer gegen Wolfgang Müller mit einem klaren 6:1 und 6:0 kurzen Prozess. Ihn hatte es unvorbereitet und nach der Winterpause „eiskalt erwischt“; er war letztendlich chancenlos. Man merkte ihm an, dass er sich dem Matchende entgegen sehnte und seiner Gegnerin fair zum überlegenen Sieg gratulierten durfte.
Harald Leutner erging es fast ebenso. Seit der letzten Saison hat er nicht mehr gespielt. Das war unverkennbar. Susi Schmid hätte ihm nach einer schnellen 3:0 Führung fast eine Lektion erteilt. Harald konnte sich noch mit einer 3:6 und 4:6 Niederlage halbwegs aus der „Affäre“ ziehen und signalisierte zukünftig mehr Trainingsfleiß.
Harald Leutner: "...des gibt's net..." - Susi Schmid: "...so, so..."

Ein sehr spannendes und ausgeglichenes Spiel auf hohem Niveau lieferten sich Tom Bauer und Gabi Wagner, die den 1. Satz knapp mit 7:5 für sich entscheiden konnte. In einer „strategischen Pause“ überlies sie Tom den 2. Satz mit 6:0. Nach einer 6:2 Führung im Matchtiebreak meinte man, dass ihre Taktik aufgehen würde. Aber die nachlassende Kraft und die abnehmende Konzentration kostete ihr den knappen Sieg. Tom gewann nach hartem Kampf mit 5:7, 6:0 und 10:6.

Sie schwitzen noch nicht: Gabi Wagner und Tom Bauer

Die Zuschauer sahen sehr spannende Spiele, bei denen es nach den Einzel­kurrenzen und nach neuer Zählweise nun schon 8:4 für die Damen stand. Ab dieser Saison werden die Doppelspiele mit 3 Punkten bewertet, d. h. dass ein Endsieg für die Herren noch möglich sein konnte.
Sie sahen schöne Spiele: Helmuth Meier und "Mosi" Herbert Moosmüller

Tom Bauer und Harald Leutner gaben den Startschuss für die Aufholjagd. Gegen Anne Meier und Susi Schmid konnten sie einen verdienten 6:3 und 6:1 Sieg heraus spielen.
Aber die Damen konnten noch personell aufrüsten. In Tanja Geßl fand Gabi Wagner die passende Partnerin, um das gute Doppelteam Sepp Baumann und Michael Hezinger knapp aber verdient „in die Schranken“ zu weisen. In einem tollen und spannenden „Doppel“ machten Gabi und Tanja den Gesamtsieg mit 6:2, 2:6 und 10:8 perfekt.

ungläubig: Michael Hezinger und Sepp Baumann

Diese Spannung war eigentlich nicht mehr notwendig, denn Wolfgang Müller und Andy Büechl waren gegen Manuela Bauer und Martina Baumann mit 4:6 und 0:6 so gut wie chancenlos.
Letztendlich machten Kaffee und Kuchen, und ein paar kleine Schnapserl die 7:14 die Niederlage für die Herren erträglicher. Der Vereinsvorstand Michael Hezinger hatte den siegreichen Damen eine Flasche Champagner spendiert, um die Motivation für die kommenden Turnierspiele und für die nächsten Damen-Herren-Vergleiche zu erhalten.
Das tolle Wetter und die anschließende gesellige Runde im Vereinsheim in der Ringallee sorgten dafür, dass der Saisonauftakt gelungen war.
Manula Bauer (rechts) unangestrengt nach ihren Einzel- und Doppelsiegen mit Angela Koller