Mit einem Klick auf den Mannschaftsbutton kommen Sie zu unseren
 offiziellen Mannschaftstabellen
 des Bayerischen Tennisverbandes (BTV): 

 

 

   
   

 

Dezember 2015: Tolle Leistung beim DTB Ländervergleich gegen Frankreich

 Karina Hofbauer wurde für den Ländervergleichskampf des Jahrgangs 2004 gegen Frankreich vom 10.12.15 - 13.12.15 in Stuttgart in das deutsche U11 Tennisteam nominiert. Für Karina und für den TC Osterhofen war es eine große Ehre international für den Deutschen Tennisbund gegen Frankreich anzutreten. Ziel der Ländervergleichskämpfe oder ähnlicher Tennisveranstaltungen ist es, dass möglichst viele Matches auf hohem Niveau gewährleistet sind. Jede Nation ist dabei mit vier Mädchen und vier Jungen angetreten. So hatte jede der vier deutschen Spielerinnen vier Einzelmatches gegen jede Französin und zwei Doppel zu bestreiten.
Die deutschen Mädchen konnten den Wettkampf mit 14 : 6 für sich entscheiden. Karina hat drei ihrer vier Matches (u.a. gegen die französische Nr. 1 und Nr. 2) gewonnen und bei DTB-Betreuerin Christina Singer-Bath einen positiven Eindruck hinterlassen. Vor allem ihr druckvolles Angriffsspiel und ihre mentale Stärke halfen ihr dabei, die zum Teil körperlich überlegenen Französinnen zu bezwingen. Auch ein Doppel konnte Karina mit ihrer badischen Doppelpartnerin Melanie Meier gewinnen. Ein besonders Highlight für Karina war das gewonnene Spiel gegen die französische Nr. 1 Oceane Babel, als keine geringere als Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner unter den Zuschauern war und ihr fleissig applaudierte. Der TC Osterhofen freut sich mit Karina Hofbauer und gratuliert ihr ausdrücklich für die tolle Leistung!

v.l.: Karina Hofbauer (TC Osterhofen), Melanie Meier (TC Nussloch),
Sarah Müller (TC Bisttal), Luka Focke (MTTC Iphitos München)

 

August 2015: Tolle Platzierung bei der inoffiziellen deutschen Jugendmeisterschaft

Karina Hofbauer vom TC Osterhofen hat beim renommierten Nationalen Deutschen Jüngstenturnier vom 05. – 09. August 2015 in Detmold in der Altersklasse U 11 einen hervorragenden 3. Platz belegt. Insgesamt waren in dieser Konkurrenz 85 Teilnehmerinnen angetreten. Karina war an Position 3 gesetzt und ging gewohnt konzentriert ans Werk. Ihre spielstarken Gegnerinnen spielten auf sehr hohem Niveau und die Matches waren allesamt mehr als spannend und auf Augenhöhe. Die Ergebnisse gegen Emilia Schirrmeister (Bielefelder TTC, Westfalen, 6:1, 6:1), Liana Cammilleri (TC RW Hochstetten, Baden, 6:4 6:1), Lilly Pauline Schultz (TC SF Schwalbach, Hessen, 6:3, 6:0), scheinen eindeutig, aber die die Kontrahentinnen waren nicht chancenlos. Im Viertelfinale traf sie auf die hocheingeschätzte Ester Pataki vom SV Wilhelmsburg (Hamburg). Karina kämpfte vorbildlich und spielte hervorragend, sodass sie das spannende Viertelfinale mit 7:6 und 6:2 verdient gewinnen konnte. Im Halbfinale traf Karina dann auf die Turnierfavoritin und Topspielerin Sarah Müller (Nr. 9 der deutschen U12-Rangliste) vom TC Bisttal Überherm (Saarland). Die topgesetzte und spätere Turniersiegerin spielte nahezu fehlerlos. Die wesentlich höher eingestufte Konkurrentin nutzte ihre physische Überlegenheit und konnte die langen Ballwechsel zu oft für sich entscheiden. Karina musste mit höherem Risiko spielen, sodass in den Rallys die Bälle an der Netzkante hängen blieben oder knapp neben die Linie ins Aus gingen. Sie konnte in diesem Match die entscheidenden Punkte nicht machen und musste sich letztendlich mit 6:1 und 6:1 geschlagen geben. Der Tennisclub Osterhofen freut sich über die tolle Leistung vom Karina Hofbauer und gratuliert ihr für die überragende 3. Platzierung in der inoffiziellen Deutschen Jugendtennismeisterschaft.

Ein erfreulicher 3. Platz: Karina Hofbauer (Foto: BTV)